Relevanz der Norm und einer Zertifizierung danach

Wie bereits erwähnt, spielen Normen eine wichtige Rolle im staatlichen Regulierungssystem. Neben der Absicherung von definierten Qualitätsstandards bilden sie die oberste Stufe der freiwilligen Branchenregulierung, bevor der Staat gesetzliche Regelungen erlässt.

Die Schaffung eines Branchenstandards und seine Einhaltung und Verpflichtung auf diese formulierten Kriterien ist gleichzeitig ein Qualitätssignal an den Markt und die Politik sich einer transparenten und nachprüfbaren Leistungserbringung zu verpflichten. Die Callcenter Branche wurde 2006 durch die Europäische Kommission aufgefordert für sich einen solchen Standard zu schaffen. Dieser liegt nun seit Februar 2010 in Form der DIN EN 15838 vor. Das dieser Standard auch erfüllt wird, liegt unter politischer Beobachtung.

Für den Markt seitens Auftraggeber, Kunden aber auch potentiellen Mitarbeitern bieten Normen eine Orientierung, es mit seriösen Unternehmen zu tun zu haben, die entsprechende Strukturen geschaffen haben, qualitativ ansprechende Leistungen erbringen zu können.
Den sichtbaren Nachweis die Kriterien der DIN EN 15838 zu erfüllen bietet eine entsprechende Zertifizierung durch unabhängige Dritte.

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Call Center Verband Deutschland e.V.