Standards, Normen und Zertifizierung

Neben der freiwilligen Selbstverpflichtung von Branchen bilden formulierte Standards und Normen sowohl auf europäischer wie auch auf nationaler Ebene ein wichtiges Element als wirkungsvolle Entlastung staatlicher Regulierung.

Der Call Center Verband Deutschland e.V. hat neben der Einstiegsqualifizierung durch die Berufsausbildung zu Kaufleuten und Servicefachkräften für Dialogmarketing auch eine Reihe von Zertifikaten für die betriebliche und überbetriebliche Weiterbildung geschaffen sowie an der Erarbeitung der DIN EN 15838:2009 für Kundenkontaktzentren (Customer Contact Center) auf europäischer Ebene sowie an deren Nachfolger DIN EN ISO 18295-1:2017 und 18295-2:2017 maßgeblich mitgewirkt.

Die 2010er Broschüre „Die Deutsche Normungsstrategie aktuell – Die Zukunft im Fokus“ sagt sogar, dass Standards und Normen spezifische gesetzliche Regelungen überflüssig machen können. Standards und Normen werden aus den Branchen entwickelt und dienen u.a. zum Schutz vor Nachahmung, Preisdumping oder zur Abgrenzung von unseriösem Wettbewerb indem transparente und nachprüfbare Kriterien für Produkte oder Services formuliert werden.

Zertifizierungen wiederum sind der durch unabhängige Dritte attestierte Nachweis, dass ein Unternehmen sich bestimmten Standards oder Normen verpflichtet fühlt und deren Einhaltung von neutraler Stelle regelmäßig überprüfen lässt.

 

DIN EN ISO 18295

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ISO/PC 273 Customer contact centres

Weltweite ISO-Norm für Customer Contact Center

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Customer Contact Center oder Callcenter stellen eine zentrale Verbindungsstelle zwischen den Anliegen der Kunden und den Leistungsversprechen der Unternehmen…

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audit berufundfamilie

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Das audit berufundfamilie ist das Managementinstrument für Arbeitgeber, zur Strukturierung, Implementierung und Steuerung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.
Der Weg: Angepasst an die spezifischen Bedarfe und Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens initiiert das audit…

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Normungsroadmap Dienstleistungen

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Ihr direkter Draht zur Geschäftsstelle 030 / 206 13 28 0
Call Center Verband Deutschland e.V.