Verbandspositionen

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die starke und zuverlässige Interessenvertretung der Callcenter Wirtschaft. Als der große deutsche Branchenverband repräsentiert und vertritt er Callcenter und Servicedienstleister, Zulieferer und weitere im Callcenter Umfeld tätige Unternehmen und Organisationen gegenüber der Politik, den Medien und der Wirtschaft. Der CCV bündelt die Interessen seiner Mitglieder und betreibt aktive Lobbyarbeit für sie. Wir machen die Leistungsfähigkeit der Callcenter Wirtschaft sichtbar und setzen uns für die notwendigen, ihr zugute kommenden Weichenstellungen in Politik und Gesellschaft ein.

Dies ist wichtig für eine Branche, die zwar noch recht jung ist, aber bereits heute hohes volkswirtschaftliches Gewicht hat, weil sie

  • Arbeitsplätze schafft,

  • Mehrwert generiert und

  • Motor der Modernisierung unserer Dienstleistungsgesellschaft ist.

 

Für unsere CCV-Mitglieder stehen im Mitgliederportal für jedes Themengebiet neben den hier frei verfügbaren Informationen noch weitere Hintergrundinformationen zur Verfügung.

Regulierung mit Augenmaß

CCV fordert Regulierung mit Augenmaß von Bund und Ländern

Aus dem Beschluss der CCV Mitgliederversammlung vom 6. Oktober 2014 hat der Verband dazu jetzt das CCV Positionspapier “Regulierung mit Augenmaß” vorgelegt und…

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Sonn- und Feiertagsarbeit

Sonn- und Feiertagsarbeit

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat die Beschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern an Sonn- und Feiertagen in der Verordnung der hessischen Landesregierung (Bedarfsgewerbeverordnung) für unwirksam erklärt. 
 

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Deutsche Breitbandpolitik

07.09.2016

Der Weg in die Gigabit-Gesellschaft:
Eine Initiative für eine Neujustierung der deutschen Breitbandpolitik

Der Aufbau nachhaltiger und zukunftssicherer Kommunikationsinfrastrukturen ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben für Deutschland. Diese Aufgabe muss von einer weitsichtigen und verlässlichen…

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Klagerecht für Verbraucherschutzverbände

Klagerecht für Verbraucherschutzverbände

Das Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat einen Referentenentwurf eines “Gesetzes zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts” vorgelegt.
Danach soll durch eine Ergänzung Unterlassungsklagengesetz (UKlaG)…

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Mindestlohn

Mindestlohn für die Callcenter Branche

Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) verfolgt als Branchen- und Interessenverband der Callcenter Wirtschaft die aktuellen politischen und parlamentarischen Entwicklungen und Gesetzgebungsverfahren zu branchenspezifischen Themen.
Auf dieser…

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Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken

Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken (sog. “Anti-Abzocke-Gesetz” oder “Bestätigungslösung”)

09. Oktober 2013
“Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken” am 9. Oktober 2013 in Kraft getreten
Nach der Beschlussfassung des Deutschen Bundestages Anfang Juli 2013 und des…

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Beschäftigtendatenschutz

Entwurf eines Gesetzes zur Regelung des Beschäftigtendatenschutzes – Monitoring

 
30.01.2013
Der Gesetzentwurf wurde nun wieder von der Tagesordnung des Bundestags am 1.2. genommen (http://www.bundestag.de/dokumente/tagesordnungen/220.html).
Laut Spiegel Online wird es heute im Innenausschuss…

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Warteschleife

Gesetz zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Regelungen – Kostenlose Warteschleife

18.07.2013
Bundesnetzagentur will unzulässige Gebühren für Telefon-Warteschleifen überprüfen
Mit Interesse hat der CCV einen Bericht der Stiftung Warentest zur Überprüfung von Telefon-Warteschleifen vom 11….

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Trillerpfeifen-Angriffe

Trillerpfeifen-Angriffe auf Callcenter Mitarbeiter

25.05.2012
Immer wieder liest man in einschlägigen Internetforen den Tipp, bei belästigenden Werbeanrufen zur Trillerpfeife zu greifen, um sich dieser zu erwehren. Auch der Moderator von Stern TV hatte unlängst…

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Ihr direkter Draht zur Geschäftsstelle 030 / 206 13 28 0
Call Center Verband Deutschland e.V.