Verbandspositionen

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) ist die starke und zuverlässige Interessenvertretung der Callcenter Wirtschaft. Als der große deutsche Branchenverband repräsentiert und vertritt er Callcenter und Servicedienstleister, Zulieferer und weitere im Callcenter Umfeld tätige Unternehmen und Organisationen gegenüber der Politik, den Medien und der Wirtschaft. Der CCV bündelt die Interessen seiner Mitglieder und betreibt aktive Lobbyarbeit für sie. Wir machen die Leistungsfähigkeit der Callcenter Wirtschaft sichtbar und setzen uns für die notwendigen, ihr zugute kommenden Weichenstellungen in Politik und Gesellschaft ein.

Dies ist wichtig für eine Branche, die zwar noch recht jung ist, aber bereits heute hohes volkswirtschaftliches Gewicht hat, weil sie

  • Arbeitsplätze schafft,

  • Mehrwert generiert und

  • Motor der Modernisierung unserer Dienstleistungsgesellschaft ist.

 

Für unsere CCV-Mitglieder stehen im Mitgliederportal für jedes Themengebiet neben den hier frei verfügbaren Informationen noch weitere Hintergrundinformationen zur Verfügung.

Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017

Auf dieser Seite informiert der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) über seine Aktivitäten zur Bundestagswahl 2017.
30. August 2017
Die Antworten von CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP…

Weiter

Regulierung mit Augenmaß

CCV fordert Regulierung mit Augenmaß von Bund und Ländern

Aus dem Beschluss der CCV Mitgliederversammlung vom 6. Oktober 2014 hat der Verband dazu jetzt das CCV Positionspapier „Regulierung mit Augenmaß“ vorgelegt und…

Weiter

Sonn- und Feiertagsarbeit

Sonn- und Feiertagsarbeit

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat die Beschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern an Sonn- und Feiertagen in der Verordnung der hessischen Landesregierung (Bedarfsgewerbeverordnung) für unwirksam erklärt. 
 

Weiter

Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken

Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken

Der CCV setzte sich im Jahr 2013 im Rahmen der Verabschiedung des „Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken“ (sog. „Anti-Abzocke-Gesetz“ oder „Bestätigungslösung“) gegen die schriftliche Bestätigung telefonisch geschlossener Verträge ein und…

Weiter

Mehr Arbeitszeitflexibilität

Mehr Arbeitszeitflexibilität und Selbstbestimmtheit

9. August 2017
Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) führt gemeinsam mit über 30 Branchen- und Arbeitgeberverbänden die Kampagne So möchte ich arbeiten! für mehr Flexibilität…

Weiter

Beschäftigtendatenschutz

Beschäftigtendatenschutz – Monitoring

12. Mai 2017
Der Bundesrat stimmte in seiner 957. Plenarsitzung dem neuen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu. Als Ergänzung der DSGVO tritt das neue BDSG ebenfalls am 25. Mai…

Weiter

Mindestlohn

Mindestlohn für die Callcenter Branche

Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) verfolgt als Branchen- und Interessenverband der Callcenter Wirtschaft die aktuellen politischen und parlamentarischen Entwicklungen und Gesetzgebungsverfahren zu branchenspezifischen Themen.
Auf dieser…

Weiter

Deutsche Breitbandpolitik

07.09.2016

Der Weg in die Gigabit-Gesellschaft:
Eine Initiative für eine Neujustierung der deutschen Breitbandpolitik

Der Aufbau nachhaltiger und zukunftssicherer Kommunikationsinfrastrukturen ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben für Deutschland. Diese Aufgabe muss von einer weitsichtigen und verlässlichen…

Weiter

Warteschleife

Gesetz zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Regelungen – Kostenlose Warteschleife

18.07.2013
Bundesnetzagentur will unzulässige Gebühren für Telefon-Warteschleifen überprüfen
Mit Interesse hat der CCV einen Bericht der Stiftung Warentest zur Überprüfung von Telefon-Warteschleifen vom 11….

Weiter

Klagerecht für Verbraucherschutzverbände

Klagerecht für Verbraucherschutzverbände

Das Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat einen Referentenentwurf eines „Gesetzes zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts“ vorgelegt.
Danach soll durch eine Ergänzung Unterlassungsklagengesetz (UKlaG)…

Weiter

Trillerpfeifen-Angriffe

Trillerpfeifen-Angriffe auf Callcenter Mitarbeiter

25.05.2012
Immer wieder liest man in einschlägigen Internetforen den Tipp, bei belästigenden Werbeanrufen zur Trillerpfeife zu greifen, um sich dieser zu erwehren. Auch der Moderator von Stern TV hatte unlängst…

Weiter
Ihr direkter Draht zur Geschäftsstelle 030 / 206 13 28 0
Call Center Verband Deutschland e.V.