Berufsausbildung im Dialogmarketing

Berufsausbildung im Dialogmarketing

Was bedeutet eigentlich Dialogmarketing?

Dialogmarketing sind Werbemaßnahmen, die Kunden gezielt und persönlich zum Dialog auffordern. Dialogmarketing wird bei Kampagnen und als Serviceangebot von Unternehmen immer wichtiger. Kaufleute für Dialogmarketing konzipieren Werbe- und Dialogmaßnahmen und führen sie durch. Einsatzbereiche sind unter anderem:

  • Konzeption von Verkaufs- und Informationsaktionen über alle Kanäle
  • Durchführung von Support-Hotlines
  • Beantworten von Kundenanfragen per eMail, Brief, Fax und Telefon
  • Auskunftsdienste zu Produkten und Dienstleistungen
  • Hotlines von gemeinnützigen Organisationen / Spenden-Sammel-Aktionen
  • Beratung am Telefon, per Chat, Video-Konferenz oder über Social Communities

Die beruflichen Perspektiven im Callcenter Umfeld sind vielseitig und bieten für Absolventen und Berufseinsteiger interessante Möglichkeiten.

Die Callcenter Wirtschaft gehört zu den wachsenden Branchen! Dieser Boom ist eine gute Ausgangsbedingung für Ausbildungsplätze und neue Beschäftigungsverhältnisse. Mit den Ausbildungsberufen Servicefachkraft für Dialogmarketing und Kauffrau/ Kaufmann für Dialogmarketing erhalten Callcenter Dienstleister und Unternehmen mit integrierten Serviceeinheiten maßgeschneiderte Ausbildungsmöglichkeiten. Profis im Dialog und qualifizierter kaufmännischer Nachwuchs kann entsprechend dem konkreten Bedarf ausgebildet und zusätzliche Lehrstellen geschaffen werden.

Im Rahmen des Bündnisses für Ausbildung im Dialogmarketing wurden Flyer für potentielle Auszubildende entwickelt, welche Sie hier downloaden oder bestellen können.

Screenshot Flyer AzubisScreenshot Flyer Betriebe

Download Betriebe

Download Azubis

 

Die Image- und Informationsfilme zu den Berufen Servicekraft und Kaufleute für Dialogmarketing ergänzen anschaulich die Berufsbilder.

VIDEO: Kaufmann/-frau Dialogmarketing
(Quelle: AZUBOT, das Internet-Portal für Jugendliche, die den passenden Beruf für sich suchen)

VIDEO: Kaufmann/-frau Dialogmarketing – Der Kunde ist König
(Quelle: Bayerischer Rundfunk BR-online)

VIDEO: SNT Deutschland AG live Ausbildung (CCV-Mitglied)
(Quelle: SNT AG, www.snt-ag.de)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing: www.ausbildung-im-dialog.de!

Nach oben scrollen