Themen

Wir vertreten die Interessen Ihrer Branche!

Wir, der Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV), sind die starke und zuverlässige Interessenvertretung der Customer-Service- sowie Call- und Contactcenter-Wirtschaft. Als ihr Branchenverband, gelistet beim Deutschen Bundestag und im EU-Transparenzregister, repräsentieren wir Call- und Contactcenter sowie Servicedienstleister, Zulieferer und weitere, in diesem Umfeld tätige Unternehmen gegenüber Politik, Medien, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Wir bündeln die Interessen und betreiben aktive Lobbyarbeit. Wir machen die Leistungsfähigkeit der Branche sichtbar und setzen uns für notwendige Weichenstellungen in Politik und Gesellschaft ein. Dies ist wichtig für eine Branche, die zwar vergleichsweise jung ist, aber ein hohes volkswirtschaftliches Gewicht hat, weil sie Arbeitsplätze schafft, Mehrwert generiert und Motor der Modernisierung unserer Dienstleistungsgesellschaft ist.

Hierzu engagieren wir uns in Gremien, Sachverständigenanhörungen und als Ansprechpartner für Mitglieder, Politik, Wirtschaft und Presse. Hierdurch erhalten die CCV-Mitglieder und deren Beschäftigte die Möglichkeit, ihre Wünsche und Sorgen jenseits von Wahlen zum Ausdruck zu bringen. Auch außerhalb der Politik werben wir in Presse und Öffentlichkeit für die Branche. Darüber hinaus werden die CCV-Mitglieder über wichtige Themen informiert, damit sie politische Entscheidungen vorhersehen und in ihre Entscheidungen einplanen können.

Wir haben uns daher zur Aufgabe gemacht, das Ansehen der Branche zu stärken:

  • Wir setzen uns für bessere Rahmenbedingungen für unsere Branche ein.
  • Wir betreiben transparente, seriöse Interessenvertretung und verbessern durch unsere Arbeit das Image der Call- und Contactcenter-Wirtschaft.
  • Mit Ihrer Mitgliedschaft stärken Sie den Einfluss Ihres Interessenverbandes – überlassen Sie schwarzen Schafen nicht Ihren Markt.

Der CCV ist der einzige Verband, der die originären Interessen der Customer-Service- sowie Call- und Contactcenter-Wirtschaft in Deutschland vertritt. Wichtige aktuelle Branchenthemen sind beispielsweise  die sogenannte Bestätigungslösung, Fragen des Datenschutzes (Datenschutz-Grundverordnung, Beschäftigtendatenschutz, ePrivacy-Verordnung) sowie die Sonn- und Feiertagsarbeit.

In der immerwährenden politischen Diskussion sind Forderungen nach weiteren Einschränkungen zu beobachten, etwa die Einführung der Bestätigungslösung für langfristige Verträge in allen Branchen, die Begrenzung der Vertragslaufzeit auf maximal zwölf Monate, ein 14-tägiges Widerrufsrecht für alle langfristigen Verträge (also auch für Verträge, die vor Ort im Ladengeschäft abgeschlossen werden) sowie ein politisch motivierter Mindestlohn ohne Hinzuziehung der Sozialpartner im Rahmen der Mindestlohnkommission. Sprich: Die rechtlichen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert und weitere Änderungen stehen nach der Bundestagswahl 2021 bevor. Die Branche braucht darum einen Branchenverband mit einer starken Stimme, zu dem sich der CCV in den vergangenen Jahren entwickelte.

Im Folgenden erhalten Sie einen vertieften Einblick in unsere Themen.

Stärken auch Sie den Einfluss Ihres Interessenverbandes und damit Ihrer Branche! Werden Sie Mitglied im CCV, der Stimme der Branche!

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