Jochen Bedersdorfer ist neuer CTO von Sematell

Saarbrücken, 4. Dezember 2018 – Jochen Bedersdorfer ist seit November neuer CTO von Sematell, dem spezialisierten Anbieter von Response-Management-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz. Der Silicon Valley erfahrene Bedersdorfer kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück. Schon während seines Studiums der Computerlinguistik begann der Technologie-Spezialist seine Karriere am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken. Er war maßgeblich an der Entwicklung von Mailminder beteiligt, einer Vorgängerversion der heutigen Response-Management-Lösung ReplyOne. Nach der Ausgründung aus dem DFKI trieb er im neuen Unternehmen, der damaligen XtraMind, die Weiterentwicklung als Leiter der Softwarenentwicklung voran.

Künstliche Intelligenz und Blockchain zuletzt Schwerpunktthemen
Nach der Akquisition des Unternehmens durch Attensity wechselte Bedersdorfer 2009 ins Mutterunternehmen in die USA, wo er zuletzt als Vice President of Engagement Solutions and Technology tätig war. 2014 übernahm er die Leitung der Softwareentwicklung von Saffron Technologies und gestaltete maßgeblich den erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an Intel im Jahr 2015 mit. Bevor er Ende 2018 wieder zu Sematell stieß, war er stark in der Silicon Valley Start-up Community mit den Technologieschwerpunkten künstliche Intelligenz und Blockchain engagiert, darunter als Gründer und CTO von ContextSmith sowie als Director of Engineering von Cryptowerk.

Beschleunigte Weiterentwicklung der Sematell-Lösungen
„Mit Jochen Bedersdorfer gewinnen wir einen international erfahrenen Experten für Enterprise-Software, der seit vielen Jahren neueste Technologien für Geschäftsanwendungen nutzbar macht“, so Thomas Dreikauss, CEO der Sematell GmbH. „Seine Entscheidung für Sematell untermauert, welches Potenzial in unserer KI-Technologie steckt. Mit seiner Unterstützung werden wir die Innovationsgeschwindigkeit bei unseren intelligenten Response-Management-Lösungen deutlich erhöhen.“

„Es ist für mich hoch spannend zu sehen, wie sich die Lösung in den letzten Jahren weiterentwickelt hat – auch im internationalen Vergleich“, erläutert Jochen Bedersdorfer. „Ich freue mich sehr darauf, diese sehr erfolgreiche Entwicklung als CTO in den nächsten Jahren fortzuschreiben.“

Sematell mit Jochen Bedersdorfer auf der CCW 2019
Für seinen ersten öffentlichen Auftritt als CTO von Sematell nutzt Jochen Bedersdorfer die CCW 2019 (19.-21. Februar 2019), die internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog. „Intelligent, digital, automatisiert – so nutzen Sie das Potenzial von künstlicher Intelligenz für Ihren Kundenservice!“ lautet der Titel des Vortrags, den er im Rahmen des Sematell-Auftritts (Halle 3, E12/F9) am 20. Februar 2019 um 14 Uhr im Messeforum der Halle 3 halten wird.

Sematell GmbH
Sematell mit Sitz in Saarbrücken ist spezialisierter Anbieter von hochskalierbaren Response-Management-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz. Die Sematell-Lösungen für den Einsatz in Contact Centern analysieren präzise schriftliche Anfragen in über 70 Sprachen und liefern dazu immer die richtige, individuelle Antwort. Die herausragende Sprach- und Themenerkennung wurde am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt und sorgt für maximale Produktivität, Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit.
Sematell ist Initiator und Mitglied des Trusted Network für innovativen Omni-Channel-Kundenservice. Im Rahmen dieser Kooperation stehen für die Response-Management-Lösung ReplyOne Schnittstellen zu spezialisierten Telefonie-, Chat-, Übersetzungs- und Wissensdatenbanklösungen marktführender Anbieter zur Verfügung. Zu den namhaften Kunden der Sematell GmbH zählen unter anderem die Deutsche Telekom AG, Deutsche Postbank AG und die Medion AG.
www.sematell.com

Jutta Lorberg