VoiceUp! – Eine Initiative vom CCV und GeloRevoice®

Bleiben Sie als Vielsprecher fit: Mit VoiceUp!

 

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Als Callcenter-Agent verlangen Sie Ihrer Stimme täglich Höchstleistungen ab. Aber was macht der Stimme besonders zu schaffen? Und was können Sie für Ihre Gesundheit tun? Der Call Center Verband Deutschland e. V. und GeloRevoice® möchten Callcenter-Agents unterstützen, damit Stimmprobleme gar nicht erst entstehen. VoiceUp! heißt die Initiative, die Sie ab sofort online und als einmaliges Magazin mit Tipps & Tricks rund um Ihre Stimme versorgt. Erfahren Sie, wie Sie besser gut bei Stimme bleiben und Heiserkeit & Co. keine Chance haben!

Inbound, Outbound, Call- oder Contact-Center: Wenn Sie hier Ihren Arbeitsalltag verbringen, sind Sie ein echter Vielsprecher – und die Stimme am Telefon Ihr wichtigstes Instrument. Damit teilen Sie mit Berufsgruppen wie Lehrern und Erziehern, Fußballtrainern oder Verkäufern aber auch die Herausforderungen, die vieles Sprechen mit sich bringt. Eines der Hauptprobleme: Sie sprechen oft gegen hohe Hintergrundgeräusche an. Unbewusst versuchen Sie, die Umgebungslautstärke mit erhöhter Anspannung zu überwinden. Doch wer ständig lauter als normal und angespannt spricht, bei dem sind Stimmprobleme oft vorprogrammiert.

VoiceUp! versorgt Sie daher ab sofort online als Newsletter mit fundiertem Fachwissen rund um Ihre Stimme mit vielen Tipps aus der Praxis. Denn schließlich kennen wir als Branchenverband Ihren Alltag so gut wie kein anderer. Und weil sich der Call Center Verband Deutschland e. V. als Stimme der Branche versteht, möchten wir Sie als Callcenter-Agent gemeinsam mit unserem Partner GeloRevoice® rund um Ihr wichtigstes Arbeitsinstrument in Ihrem Joballtag bestmöglich unterstützen.

Mehr als lästig: Symptome einer Stimmstörung

Erst ist es nur ein Halskratzen oder lästiger Räusperzwang, dann folgt Heiserkeit, und wenn es noch schlimmer kommt, bleibt die Stimme einfach ganz weg … Einige Vielsprecher kennen das: eine Stimmstörung ohne erkennbare organische Ursache, auch „funktionelle Dysphonie“ genannt. Typische Symptome:

  • Heiserkeit
  • Halskratzen oder Halstrockenheit
  • und die Stimme klingt einfach anders als normal.

Gerade für Sie als Callcenter-Agent, der besonders auf die Stimme angewiesen ist, eine enorme Belastung!

Wie die Stimme entsteht

Damit das „Instrument Stimme“ überhaupt erklingt, arbeiten viele Organe zusammen, vor allem Lunge, Luftröhre und Kehlkopf. Instrument StimmeAußerdem notwendig: die mit einer einheitlichen Schleimhaut ausgekleideten Räume von Mund und Rachen sowie der Nasennebenhöhlen. Auch eine gut befeuchtete Mund- und Rachenschleimhaut trägt wesentlich zum reibungslosen Sprechen bei. Viel trinken – am besten Wasser oder Tee – und GeloRevoice®, das für eine lang anhaltende Befeuchtung sorgt, leisten hier gute Dienste.

Gut geschult: Trotz Belastung gut bei Stimme

Die gute Nachricht: Als Vielsprecher können Sie wie Sänger durch Training, Technik und die richtigen Tricks auch bei starker Belastung gut bei Stimme bleiben. Denn damit lassen sich Qualität und Ausdauer der Stimme enorm steigern. Wer hingegen stimmlich nicht gut geschult und ausgebildet ist, bekommt unter starker Belastung viel eher Stimmprobleme. Beim Training zur Stimmerhaltung ist immer der ganze Körper gefragt. Denn Anspannung und Stress machen sich überall bemerkbar, auch in der Stimme. Das Atmen spielt ebenfalls eine große Rolle: Mit der richtigen Haltung kommt der Atem besser dorthin, wo er wirklich gebraucht wird.

Einfach und effektiv: Kurzes Stimmtraining für Vielsprecher

Auch wenn Sie als Callcenter-Agent wohl selten singen, sondern „nur“ sprechen, sollten Sie die Stimme für den Arbeitsalltag fit halten. Dabei kann eine Stimmtherapie helfen, ein professionelles Vocal Coaching. Es gibt aber auch kleine, effektive Übungen, die Sie ganz einfach zwischendurch machen können, etwa auf dem Weg zur Arbeit oder in der Pause. Mit Summen zum Beispiel lässt sich die Stimme schonend aufwärmen. Gähnen hilft ebenfalls, die Stimme zu lockern, denn die Kehlkopfmuskulatur entspannt sich – und die Stimme klingt sofort anders. Trauen Sie sich also ruhig, in der Pause oder zwischen zwei Gesprächen ausgiebig zu gähnen: Denn so machen Sie Ihre Stimme wieder hellwach und startklar für den nächsten erfolgreichen Einsatz!

Bleiben Sie fit – mit dem VoiceUp!-Newsletter

Sie möchten mehr wissen? Und erfahren, was Sie noch für Ihre Stimme tun können? Einfach hier anmelden: Schon erhalten Sie regelmäßig den VoiceUp!-Newsletter, mit Tipps und praktischen Infos rund um Ihre Stimme!

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Ihr direkter Draht zur Geschäftsstelle 030 / 206 13 28 0
Call Center Verband Deutschland e.V.